Verleihung Großer Preis des Mittelstandes_medDV
18. September 2021

medDV gewinnt „Großen Preis des Mittelstandes“ 2021

Die Auszeichnungsgala der Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des 27. Wettbewerbs um den „Großen Preis des Mittelstandes 2021“ für die Wettbewerbsregionen Baden-Württemberg, Bayern, Berlin/Brandenburg, Hessen, Sachsen und Thüringen, erlebten am Samstag, den 18. September 2021, ca. 400 Unternehmer im Würzburger Hotel Maritimin in Anwesenheit geladener Gäste.

medDV entwickelt seit 2003 Hard- und Softwarelösungen für Leitstelle, Rettungsdienst und Klinik und hat sich in den vergangenen Jahren zum führenden Anbieter in diesem Bereich in Deutschland sowie weltweit entwickelt. Zu den Kunden von medDV gehören Rettungsdienste, Landkreise, sowie die ärztlichen Leiter der Rettungsdienste und Krankenhäuser. Meilensteine in der Unternehmensgeschichte waren bisher beispielsweise die komplette Ausrüstung der Rettungsdienste in Bayern mit 1.500 Fahrzeugen, der Feuerwehr und Rettungsdienste in Hamburg inklusive aller Krankenhäuser und die Digitalisierung des Rettungsdienstes in Shanghai. medDV beschäftigt heute über siebzig Mitarbeiter und bezieht im Februar 2021 das zweite und neue Firmengebäude. Das Unternehmen steuert seinen Kurs mit starken Werten, insbesondere in dem Bereich Mitarbeiterentwicklung sowie -zufriedenheit und gegenseitige Wertschätzung, was außerdem durch das zuletzt erhaltene Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstrichen wird. Gerade diese Werte waren im Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ enorm wichtig.

An 14 Unternehmen der sechs Wettbewerbsregionen überreichten die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger, die begehrte Preisträgerstatue. Alle Ausgezeichneten haben die Juroren überzeugt und sich gegen 4.674 Mitbewerber erfolgreich durchgesetzt, die 2021 nominiert waren. Darunter auch die medDV GmbH, welche 2016 erstmals nominiert war und 2019 die Auszeichnung als ‚Finalist‘ erhalten hat. In diesem Jahr wurde die medDV durch den Landkreis Gießen nominiert und kann sich schlussendlich als Sieger bezeichnen. „Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung für Unternehmen, die in besonderem Maße soziale und kulturelle Projekte unterstützen, sich für die Mitarbeiter einsetzen und ein hervorragendes Arbeitsumfeld schaffen, zukunftsorientierte Strategien verfolgen und auch wirtschaftlich hervorragend aufgestellt sind.“, so Carsten Rausch, Geschäftsführer der medDV GmbH. Auch sein Kollege Gunter Ernst betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet wurden. Es ist eine große Anerkennung für unsere
Mitarbeiter und unsere Firma. Nur zwei Firmen aus Hessen wurden dieses Jahr als Preisträger ausgezeichnet. Der große Preis des Mittelstandes ist insbesondere deswegen so wichtig und herausragend, weil er – Nomen est Omen – den Mittelstand in den Fokus setzt, was in Zeiten von großen Konzernen leider oft nicht der Fall ist und dem Mittelstand die Stimme fehlt.“