Quelle: Andreas Bender/IHK GI-FB
16. Juli 2023

medDV und Rinn erhalten IHK-Unternehmenspreis

Im Rahmen des Jahresempfangs in der Friedberger Stadthalle zeichnete die IHK Gießen-Friedberg am 04.07.2023 die Unternehmen medDV sowie Rinn Beton- und Naturstein als Gewinner des IHK-Unternehmenspreises 2022 aus. Die Unternehmen erhielten auf dem Jahresempfang der IHK Gießen-Friedberg am Dienstag in der Friedberger Stadthalle den Preis für ihre innovativen Konzepte und ihr Engagement für eine nachhaltige Unternehmensführung. „Wir möchten mit dem IHK Unternehmenspreis zeigen, wie innovativ und leistungsstark unsere Unternehmen in der Region sind“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Leder.

Das in Fernwald ansässige Unternehmen medDV ist ein Software-Dienstleister, der sich zum Ziel gesetzt hat, die gesamte Rettungskette zu digitalisieren. medDV steht für medizinische Datenverarbeitung. Insgesamt 108 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dem Unternehmen tätig. Ein wichtiger Aspekt in der Unternehmensführung ist das Thema Nachhaltigkeit.

Digitalisierung kann Leben retten

Gunter Ernst, Geschäftsführer und gemeinsam mit Carsten Rausch Firmengründer von medDV, erklärte, Fokus des Unternehmens sei, die komplette Rettungskette von Anfang bis Ende digital und medienbruchfrei zu gestalten: Von der Alarmierung würden die Daten digital auf Tablet-PCs übertragen. Im Anschluss gelangten die Daten von der Einsatzstelle direkt in die Klinik, sodass die Klinik sich optimal auf den Patienten vorbereiten könne. Ebenso sei die Datenweitergabe an Abrechnung und Qualitätssicherung möglich.

Dass eine medienbruchfreie und reibungslose Kommunikation wichtig und im Zweifel sogar lebensrettend sein kann, hätten die beiden Geschäftsführer jahrelang tagtäglich bei ihrer eigenen Tätigkeit im Rettungsdienst gesehen und sich dann entschieden, genau diese Probleme durch eine Digitalisierung eliminieren zu wollen. Bestärkt hat sie in ihrem Vorhaben die Beratung durch die IHK Gießen-Friedberg: „Man könnte vielleicht sogar so weit gehen zu sagen, ohne die IHK hätte es uns gar nicht gegeben“ blickt Gunter Ernst zurück.

Nachhaltig auf ganzer Linie

Aber nicht nur im Bereich der Patientenversorgung ist medDV Nachhaltigkeit wichtig: „Wir heizen mit Holz und haben eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Wir haben im gesamten Gebäude LED-Beleuchtung, um auch dort keine Energie zu verschwenden. Bei der Reparatur der Tablets werden nur die Bauteile, die defekt sind, ersetzt und nicht die ganzen Komponenten, um so schonend wie nur möglich zu arbeiten,“ stellt Gunter Ernst zentrale Bereiche der Nachhaltigkeit vor.

Auch in Bezug auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Damit sich die Belegschaft wohl fühle und gerne sowie langfristig bei medDV arbeite, habe man sich einige Zusatzleistungen einfallen lassen: private Krankenzusatzversicherung, Business-Bike, Massage-Sessel, tägliches, frisch zubereitetes kostenloses Mittagessen oder die Übernahme der Kindergartengebühren könnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Anspruch nehmen. Auch in Zukunft sei die Mitarbeiterzufriedenheit, das ‚Glücklichsein‘ am Arbeitsplatz, ein ganz wichtiges Thema.

Hier geht es zum Film:

IHK-Unternehmenspreisträger: medDV aus Fernwald – YouTube

Bildquelle: Andreas Bender/IHK GI-FB