17. Juli 2023

Helge Braun und Lucas Schmitz besuchen medDV in Fernwald

Fernwald, 17.07.2023 – „Wenn ich das sehe und höre, bekomme ich wieder Lust darauf Notarzteinsätze zu fahren“, so fasste der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Haushaltsausschusses Prof. Dr. Helge Braun einen Termin in Fernwald zusammen. Denn dort hat er gemeinsam mit dem Landtagskandidaten im Wahlkreis 19, Lucas Schmitz, und dem Vorsitzenden der örtlichen CDU, Jan-Eric Walb die Firma medDV besucht. Empfangen wurden sie von den Geschäftsführern Gunter Ernst und Carsten Rausch.

„Je mehr Informationen wir direkt übertragen können, desto besser ist die Versorgung des Patienten. Unsere Plattformunabhängigen Lösungen bieten einen echten Mehrwert und können die Behandlung der Patienten beschleunigen und damit auch verbessern“, so Carsten Rausch. Sein Kollege Gunter Ernst betonte dabei: „Wir kommen beide aus dem Rettungsdienst und wissen daher worauf es ankommt. Das ist bei all unseren Lösungen besonders wichtig.“

Während des Gesprächs wurde deutlich, dass Deutschland noch Nachholbedarf in Bezug auf die Digitalisierung und die effiziente Übermittlung von Patientendaten im Vergleich zu anderen Ländern hat. Prof. Dr. Helge Braun äußerte: „Wir sehen, dass noch viel zu tun ist.“ Umso erfreulicher und bedeutender ist es daher, dass wir in unserer Region ein so innovatives und modernes Unternehmen wie medDV haben. Moderne technische Hilfsmittel können nicht nur die Arbeitsprozesse beschleunigen, sondern auch die Patientenversorgung zum Wohle der Betroffenen verbessern. Dies betonte der Facharzt für Anästhesie, der auch jahrelang als Notarzt in Mittelhessen tätig war.

Während der weiteren Diskussion wurden verschiedene Themen wie Tele-Medizin, Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung besprochen. Auch im Bereich der Tele-Medizin ist medDV aktiv und konnte bereits erste Ausschreibungen erfolgreich für sich entscheiden. Das Unternehmen möchte in Mittelhessen den Ausbau dieses Bereichs vorantreiben und bietet dort seine Unterstützung an.

Bei all diesen Plänen ist es jedoch wichtig, ein angemessenes Maß an Wachstum zu gewährleisten, da es schwierig ist, die benötigten Fachkräfte zu finden. Insbesondere im Bereich der Fachinformatiker besteht ein hoher Abwerbedruck. Die Firma medDV versucht dem entgegenzuwirken, indem sie gute Bezahlung, ein familiäres Arbeitsumfeld und verschiedene Maßnahmen wie beispielsweise ein selbstzubereitetes Mittagessen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anbietet.

Landtagskandidat Lucas Schmitz lobte diese Maßnahmen und betonte, dass familien- oder unternehmergeführte mittelständische Unternehmen nicht nur das Rückgrat der Wirtschaft seien, sondern sich auch durch ihre Fürsorge für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszeichneten. Die Besucher der Veranstaltung konnten sich selbst von den positiven Aspekten überzeugen.

Schmitz unterstrich auch die Bedeutung der Politik bei der Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für Unternehmen. Dabei gelte es, die zunehmende Bürokratie und fehlende Flexibilität zu reduzieren sowie die komplizierten und mitunter nicht praxistauglichen Ausschreibungen in Deutschland zu verbessern. Die Politiker erhielten diese Punkte als wichtigen Impuls mit auf den Weg.